Bücherei in Sigmundshergerg

Dieser Rückblick ist keineswegs vollständig und soll nur einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Sigmundsherberger

Bücherei(en) geben.

Details dazu finden Sie in der Broschüre "50 Jahre Bücherei in Sigmundsherberg" - natürlich zu entlehnen in der Park- & Ride Bücherei.

Gemeindebücherei

Der Ursprung einer Bücherei in Sigmundsherberg geht ins das Jahr 1952 zurück. Damals war es Dir. Erwin Frank, der im Auftrag des damaligen Bürgermeisters einen angekauften Erstbestand sortierte, in braunes Backpapier einband und damit die Gemeindebücherei begründete. Schon damals wurde ein lesebegeisterter Schüler - Ewald Cech - auf diese Bücherei aufmerksam, verbrachte dort Stunde um Stunde und wurde somit zum "Mitarbeiter" und übernahm bald so manchen Entlehndienst bis er berufsbedingt seinen Mittelpunkt nach Wien verlegte.

Pfarrbücherei

1957 wurde im ersten Stock des Sigmundsherberger Pfarrhofes die Pfarrbücherei gegründet. Ab diesem Zeitpunkt gab es auch eine jährliche Buchausstellung.

Seit dieser Zeit ist mit der Pfarrbücherei der Name Hasenberger eng verbunden. Franz Hasenberger sen, Franz jun. und Michael arbeiteten in den folgenden Jahrzehnten intensiv am Aufbau der Bücherei.

Aus der Pfarrbücherei wurde eine "Öffentliche Bücherei der Pfarre", die Frequenz wechselte immer wieder.

Park & Ride Bücherei

Unter Bürgermeister Josef Waldher und Vizebürgermeister Wolfgang Postl rückte die Idee, die Bücherei mit einer gemischten Trägerschaft - ursprünglich Pfarre und Gemeinde - zu installieren in den Bereich des Möglichen.

Gegen Ende 1993 entstand der Büchereiverein mit dem ÖGB als dritten Büchereiträger. Obmann Wolfgang Postl und sein Team waren dafür verantwortlich.

Mit Februar 1994 begann die letzte Phase der Pfarrbücherei und gleichzeitig der Start in eine neue Bücherei. Ab 1. Jänner 1994 arbeitete Michael Hasenberger als angestellter Büchereileiter, dieses Dienstverhältnis dauerte bis Ende Jänner 1995.

Am 4. März 1995 wurde schließlich die Park and Ride Bücherei Sigmundsherberg eröffnet.

Im Jahr 2000 übernahm mit Franz Eichberger ein neuer Obmann die Leitung des Trägervereines, Leiter des Entlehnteams ist seit Jahren Ewald Cech.

Mit einem Fest-Wochenende wurde 2002 das Jubiäum "50 Jahre Bücherei in Sigmundsherberg" zelebriert.

10 Jahre Park- & Ride Bücherei wurde im Frühjahr 2005 mit einem Festakt und einer Literaturveranstaltung würdig gefeiert.

Seit November 2010 ist Ewald Cech Obmann des Trägervereines.

Im März 2015 feierten wir mit einem großen Fest "20 Jahre Park & Ride Bücherei".